Startseite
 
Konzertkalender
2017
Interpretinnen
und Interpreten
Wissenswertes
 

Christof Schmidt

Posaune





Christoph Schmidt
 
Christof Schmidt
wurde 1974 in Schwäbisch Hall geboren und wuchs im hohenlohischen Öhringen auf. Nach einem Lehramtsstudium in Heidelberg studierte er Englisch an der University of Warwick und Posaune an der Guildhall School of Music in London bei Prof. Eric Crees und Prof. Simon Wills.

2005 legte er sein Performance Diploma (LRSM) in den Fächern Posaune und Kammermusik an den Royal Schools of Music in London mit Auszeichnung ab.

Orchestererfahrung sammelte er u.a. an der Staatsoper Stuttgart, im Orquesta Sinfonica de Galicia (Basstrompete), bei der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, der Deutschen Kammerakademie Neuss, der Sinfonia 02, am Theater Ulm, im Deutsch-Französischen Kammerorchester, mit Guildo Horn und dem Ensemble Operassion und in Chris de Burghs European Tour Orchestra. Er ist Mitglied der Ensembles Blechlabor, trumpetART (Basstrompete), Trombanda und Stuttgart Consort, Posaunist in Karl Kochs Struggle Orchester (Stummfilmbegleitung) und im Kindertheater Radelrutsch sowie Gründer und Organisator von Hohenlohe Brass, mit dem ihn Konzertreisen nach Indien, Rumänien, Israel, Jordanien, Palästina und auf die Kanaren führten. Als Solist trat er mit dem University of Warwick Symphony Orchestra, dem Sinfonieorchester TonArtHeidelberg und mit dem Klassischen Orchester der TU Kaiserslautern auf.

Mittlerweile lebt er als freischaffender Musiker und Redakteur in Tübingen. Er leitet den Posaunenchor der evangelischen Christuskirche Stuttgart, mit dem er u.a. in zwei vielbeachteten Produktionen am Staatstheater Stuttgart zu Gast war und ist ("Denn sie wissen nicht, was wir tun" 2014 und "Beautiful Losers" 2016).

Seit Januar 2016 ist er als Bezirkskantor für Bläserarbeit zuständig für die Posaunenchöre im Kirchenkreis Stuttgart.

Konzerte innerhalb der Reihe Solitude-Soirée 2017:
28. Mai

  Startseite
 
Konzertkalender
2017
Interpretinnen
und Interpreten
Wissenswertes
 
  Solitude-Soirée - Eine Konzertreihe der
Ev. Kirchengemeinde Stuttgart-Botnang
http://www.solitude-soiree.de
zuletzt geändert: 19.03.2017