Perspektivenwechsel
Ein Perspektivenwechsel steht uns, liebes Publikum, dieses Jahr bevor. Wie viele von Ihnen bereits im letzten Jahr gehört haben, werden die Renovierungsarbeiten in der Schlosskapelle Solitude dieses Jahr fortgesetzt. Daher weichen wir von der lichtdurchfluteten Schlosskapelle in die nüchterne und dennoch mit eigenem Charme ausgestattete Nikodemuskirche in Stuttgart-Botnang aus.
Perspektivenwechsel - Die Dinge anders sehen (und hören).
Nicht nur ein räumlicher Umzug steht uns bevor, sondern auch das mit dem Raum verbundene Konzept der gesamten Soiréen mussten wir in 2023 neu kreieren. Der Blüthner Flügel in der Nikodemuskirche ermöglicht uns, mehrere Konzerte zu gestalten, die in der Solitude-Kapelle nicht möglich gewesen wären. So erleben Sie ganz klassische Konstellationen mit Klavierbeteiligung, wie einen Solo-Klavierabend, die beliebte Zusammensetzung von Gesang und Klavier, ein spannendes Programm für zwei Klaviere, Tangos von Astor Piazzolla für Klavier und Saxophon und sogar einen musikalischen Wettbewerb zwischen Klavier und Orchester von W. A. Mozart.
Unter neuem Blickwinkel sehen mache unserer Künstler den Bereich der Kammermusik. Bis jetzt noch nicht zusammen gehörte Instrumente vereinen sich in einem einzigartigen Klang. Schauen Sie beim Konzert des Trios „Grenzenlos“ mit Geigerin, Cellistin und Schlagzeuger vorbei, beim Gang-Ta-Trio mit drei verschiedenen Schlaginstrumenten, beim Ensemble Nebl & Nebl mit Klarinette und Akkordeon, der Kombination aus Orgel und Kontrabass und vielem mehr!!!
Aber auch in den Soiréen bekannte und beliebte Formationen werden zu hören sein, wie beispielsweise die Kammersolisten Minsk und das Paul-Gerhardt-Kammerorchester.
Der Kammerchor Sofia möchte mit dem Auftritt den Künstlern in der Ukraine helfen, aus der sie selbst stammen. Zusätzlich haben wir einen dreiwöchigen „Orgelsommer“, umrahmt von zwei Orgel-Saxophon-Duos und einem Orgel-Soloabend in der Mitte, für Sie vorbereitet. Die Orgel in der Nikodemuskirche bietet durch ihre Vielseitigkeit zusätzliche Möglichkeiten zur Präsentation von Musik verschiedener Epochen und Stilrichtungen, die wir im Rahmen unseres Perspektivenwechsels gerne nutzen.
So freuen wir uns sehr, mit Ihnen, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, diese spannenden Perspektiven unter gleichnamigem Motto für die Saison 2023 zu erleben und gemeinsam auf eine wunderschöne musikalische Reise zu gehen.
Eintritt 12 Euro, erm. 10 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende, Menschen mit Behinderung). Bonuscardinhaber 1 Euro; Familienkarte (max. zwei Erwachsene mit Kindern): 30 €. In der Regel dauern die Solitude‐Soiréen 60 bis 70 Minuten.
Herzlichst,
Natalia Ryabkova
Neues auf der Website
Für die Saison 2023 gibt es nur ein inhaltliches Update.
Für Anregungen, die Meldung von Fehlern oder Korrektur- bzw. Änderungswünschen erreichen Sie mich jederzeit per Mail unter webmaster@solitude-soiree.de.
Herzlichst,
Jonas Tiemann, Webmaster