8. September - Duo Bertuzzi-Bianchini - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2024



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Elena Bertuzzi & Zeno Bianchini

Das Duo Bertuzzi-Bianchini entstand aus der Begegnung und Erfahrung der beiden aus Verona stammenden Musiker in Italien und Deutschland.
Eine solide Ausbildung am Konservatorium von Verona, die unter der Leitung der bedeutendsten italienischen und deutschen Lehrer und Solisten im Bereich der Barockmusik fortgesetzt wurde, führte das Duo zu einer internationalen Konzerttätigkeit. Darüber hinaus unterrichtet Elena Bertuzzi, auf Renaissance- und Barockgesang spezialisiert, Gesangstechnik, Ensemblemusik und Aufführungspraxis in verschiedenen musikalischen Kontexten.





Nach ihrem Abschluss in Operngesang am Konservatorium in Verona erlangte Elena Bertuzzi einen höheren Abschluss mit Auszeichnung in Renaissance- und Barockgesang am Konservatorium in Vicenza. Dazu schrieb Ssie Diplomarbeit über italienische Klagelieder des 17. Jahrhunderts.

Seit 1990 beschäftigte sie sich mit der Aufführungspraxis antiker, Renaissance- und Barockmusik und nahm Teil an den Masterklassen bei C. Miatello, C. Cavina, R. Bertini und R. Invernizzi.

1996 gewann sie den ersten Preis im Wettbewerb der Verona Philharmonic Academy.

Sie war beteiligt an Opern- und Oratorienproduktionen von Monteverdi, Legrenzi, Bononcini, Vivaldi; A. und D. Scarlatti, Paisiello, Mozart u. a.

Dazu machte sie Aufnahmen für RAI Radio 3 (Italien), WDR (Deutschland), BRT3 Clara (Belgien), ORF1 (Österreich), Polskie Radio 2 (Polen), KRO Radio 4 (Holland) und ABC Ballarat (Victoria, Australien).





Zeno Bianchini ist Kantor an der Stadtpfarrkirche St. Oswald und Organist an der historischen Pfleger-Orgel (1661) der Loreto-Kapelle in Stockach am Bodensee.

Er ist künstlerischer Leiter der “Stockacher internationalen Orgelkonzertreihe”. Als Dozent wirkt er mit bei der Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker in der Erzdiözese Freiburg. Als leidenschaftlicher Interpret der Barockmusik widmet er sich der Verbreitung und Pflege dieses Repertoires nach den Prinzipien der historisch-informierten Aufführungspraxis. Konzerte als Organist, Cembalist und Continuo-Spieler im In- und Ausland, sowie CD-Aufnahmen runden seine musikalische Tätigkeit ab.




Zurück zum Seiteninhalt