2. Mai - Manuel Dahme - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2021



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Manuel Dahme

1989 in Frankfurt am Main geboren beschäftigte sich Manuel Dahme schon früh mit der Musik. Seine erste Klavierstunde hatte er schon im Alter von 5 Jahren, daneben spielte er Trompete, Orgel und hatte Kompositionsunterricht.

Im Rahmen von Jugendmusikwettbewerben und verschiedenen Kammermusikgruppen lernte er die Alte Musik zu schätzen und kam dem Cembalo näher. Bald spielte er im Landesjugendorchester Hessen neben  der   Trompete   auch   das  Cembalo  und  war
Manuel Dahme
Mitglied des Jugendbarockorchesters „Bach’s Erben“. Mit 16 Jahren nahm er erstmals regelmäßig Cembalounterricht bei Susanne Kaiser; später studierte er bei ihr an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und legte 2010 sein Vordiplom ab.

Im Rahmen eines Auslandssemesters am Conservatoire Nationale Superieure de la Musique et Danse in Lyon nahm er Unterricht bei Yves Rechsteiner, bevor er seine Studien 2013 an der Hochschule für Musik und Theater München bei Christine Schornsheim mit dem künstlerischen Diplom abschloss.

Sein starkes Interesse am historischen differenzierten Generalbassspiel brachte ihn im Anschluss zu einem Masterstudium „Generalbass und Ensembleleitung“ an die Schola Cantorum Basiliensis. Dort erhielt er u.a. Unterricht bei Jörg-Andreas Bötticher, Jesper Christensen und Andrea Marcon und schloss 2015 sein Studium dort mit Auszeichnung ab.

Neben seiner künstlerischen Arbeit mit verschiedenen Ensembles wie „Aria Variata“, „Ensemble contrapunct_us“ und „Alaudida“ ist Manuel Dahme immer wieder Gast in verschiedenen Barockorchestern und Opernhäusern, so beispielsweise an der Oper Frankfurt und dem Stadttheater Regensburg.

Manuel Dahme spielte u.a. mit Maurice Steger, Dorothee Oberlinger und Reinhold Friedrich. Er besuchte Meisterkurse bei Andreas Staier, Jean-Marc Aymes, Rinaldo Alessandrini und Luigi Fernando Tagliavini.

Seine künstlerische Expertise wird ergänzt durch sein musikwissenschaftliches Interesse. Intensiv beschäftigte er sich beispielsweise mit der Generalbassschule des Stuttgarter Stiftsorganisten Philipp Jacob Böddecker. Ende 2016 wird er seine kritische Ausgabe derselben zusammen mit Musik des Stuttgarter Hofmusikers Johann Albrecht Kress veröffentlichen und damit eine weitere Lücke im angewandten Quellenstudium füllen.

Rege Konzerttätigkeit in ganz Europa brachten ihn in große Säle, wie z.B. die Berliner Philharmonie, Philharmonie Köln, Stadtcasino Basel, Konzerthaus Dortmund und den Stefaniensaal in Graz.

Manuel Dahme hat eine Korrepetitionsstelle an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie der Schola Cantorum Basiliensis inne.

Zurück zum Seiteninhalt