31. März - Sibylle Bertsch / Natalia Ryabkova - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2024



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Sibylle Bertsch & Natalia Ryabkova

Sibylle Bertsch wurde in Stuttgart an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ausgebildet, wo sie 1981 ihr Abschlussdiplom zur Bühnenreife erhielt. Entscheidende Impulse erhielt sie vom damaligen Schauspielensemble unter Claus Peymann, von dem Schauspieler/innen wie Anneliese Römer, Wolfgang Höper, Elke Twiesselmann oder Wolfgang Hinze in der Hochschule unterrichteten. Unter der Schauspieldirektion Hansgünther Heymes spielte sie ihre ersten beiden Produktionen am Stuttgarter Staatstheater. Nach der Bühnenreife-Prüfung hat sie an vielen deutschsprachigen Theatern gespielt und ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Engagiert war sie am Staatstheater Stuttgart, der Komödie im Marquardt  und dem Alten Schauspielhaus, in Hamburg am Theater im Zimmer und am Deutschen Schauspielhaus, in München am Theater Max II , am Rheinischen Landestheater Neuss, den Städtischen Bühnen Münster, am Stadttheater Heidelberg, Kiel und Bremerhaven, in Köln im Theater am Dom u.v.a. und an verschiedenen Tourneebühnen.

Sie war mehrfach Stipendiatin der Hermann-Haake Stiftung Stuttgart und bekam verschiedene Stipendien des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen der Kulturförderung. Der Weg von der Theaterbühne und den Schauspielproduktionen hin zu den Literaturkonzerten, hat sich aus dem Interesse für Musik und Literatur und dem Bedürfnis nach mehr Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit ergeben. „Weltliteratur ist großes Theater und Kopfkino auf dessen Bühne die Musik nicht fehlen sollte“.

2008 begann sie Literaturkonzerte zu entwickeln. Inzwischen sind die musikalischen Lesestücke von Literaturkonzert Köln der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit. Dabei werden die Parallelen und Schnittstellen, die es vielfach in der Musik- und Romanliteratur und auch zwischen Musik und Poetik gibt, aufgespürt und zu einem neuen Hörerlebnis gestaltet.

Auch wenn es viele Versuche gibt große Literatur zu verfilmen oder für das Theater zu adaptieren, bleibt das eigentlich schöpferische Kunstwerk das literarische Original.  Denn es geht ja nicht nur um den Plot, sondern auch um den Umgang mit Sprache, die wir bewußt oder unbewußt genießen. Dass Komponisten oftmals durch literarische Vorlagen inspiriert wurden ist kein Geheimnis – derlei Verwandtschaft aufzuzeigen, ist unser Ziel.

Studium:
09.1977 – 10.1981 Ballett, Institut für Bühnentanz, Hochschule für Musik und Tanz, Köln
Schauspielstudium Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart (Bühnenreife/Diplom)
1998-2005 Gaststudium Romanistik Italienisch / Italienische Philologie des Mittelalters, Universität Köln

Beruflicher Werdegang:
08.1981 – 08. 1983 Rheinisches Landestheater Neuss
09.1983 – 08.1985 Städtische Bühnen Münster
09.1986 – 03.2009 freiberuflich Tätigkeiten Theater / Fernsehen / Hörfunk
09.2000 -11.2002 Leitung des „Laboratorio teatrale“ des Romanischen Seminars der Universität Köln, in Zusammenarbeit mit dem italienischen Kulturinstitut (Spracherwerb für Studenten, Rollenspiele, Atem-Sprechtechnik und Erarbeitung und Aufführung eines Theaterstückes von Eduardo di Filippo)
07. 2006 – 08. 2006 Leitung „Stimme und Bewegung“ Burg Fürsteneck, Eiterfeld (Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung)
2003 – 2006 Leitung Theater/Rollenspiel, Entspannungstechniken, Stimme und Bewegung, Erarbeitung und Aufführung eines Theaterstückes von Marivaux
08. 2006 – 11.2008 künstlerische Leitung und 2. Vorsitz  am “theater die baustelle“ e.V., Köln. Idee, Organisation und Realisation von Kultur- Theater- und Musikveranstaltungen. Literaturkonzerte, Verfassen und Inszenieren von Theaterstücken, Theater für Kinder, Coaching für Schauspieler.
2008 – 2023  Management und Umsetzung von Literaturkonzerten. Engagements für Literaturkonzerte und Lesungen im gesamten deutschsprachigen Raum, Gastrollen im TV, Sprecherin.

Stipendien:
Hermann-Haake-Stiftung Stuttgart
Verschiedene Stipendien des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen der Kulturförderung.

Bühnen:
Staatstheater Stuttgart, Stadttheater Heidelberg, Theater im Zimmer-Hamburg; Schauspielhaus Hamburg; Altes Schauspielhaus, Komödie im Marquardt-Stuttgart, Stadttheater Kiel; Stadttheater Bremerhaven; Theater am Dom-Köln; Contrakreistheater-Bonn; Komödie am Max II-München u.a.
Literaturkonzerte in Köln, Stuttgart, Dresden, Bad Neuenahr, Bad Homburg, Hamburg, Bad Kissingen, Berlin, Vreden u.v.a.
NDR Norddeutscher Rundfunk, Hamburg WDR Westdeutscher Rundfunk Köln Bavaria Filmproduktion, Sony Pictures Film und Fernsehproduktion, SWR Südwestdeutscher Rundfunk, Action Concept, ARD, u.a.





Die Konzertorganistin und Cembalistin Natalia Ryabkova gilt als virtuose und temperamentvolle Künstlerin, die mit großer Leidenschaft Musik aus den verschiedensten Epochen präsentiert. Ihr weitgespanntes Repertoire umfasst die Literatur von der Renaissance bis ins aktuelle 21. Jahrhundert, wobei ihr besonderer Fokus auf der Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts liegt.
Natalia Ryabkova ist Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang (Stuttgart), Leiterin der Botnanger Kantorei und des Botnanger Instrumentalkreises.
Ein weiterer Schwerpunkt ihres Wirkens ist die künstlerische und geschäftliche Leitung der Konzertreihe Solitude Soirée in der Schlosskapelle Solitude bei Stuttgart, für die sie pro Jahr ca. 30 Konzerte kuratiert.

Natalia Ryabkova wurde in der altrussischen Stadt Jaroslawl an der Wolga geboren. Schon in jungen Jahren erwarb sie an der Berufsfachschule für Musik bei Irina Kiseleva die Grundlagen für ihre spätere künstlerische Entwicklung. Später studierte sie am Staatlichen Konservatorium Nishnij Novgorod bei Tatiana Botchkova (Orgel) und Sergej Smirnov (Klavier) sowie am Staatlichen Konservatorium Kasan (Orgel) in der Konzertklasse von Rubin Abdullin.

Weitere Qualifikationen und Wettbewerbs-Preise folgten während ihres Aufbaustudiums „Künstlerische Ausbildung“ in der Orgel-Solistenklasse bei Martin Sander an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg.
 
Natalia Ryabkova war von 2007-2010 Organistin an der Christuskirche in Hemsbach und von 2012-2015 an der Christuskirche in Stuttgart. Im März 2015 schloss sie ihr Kirchenmusik-Studium an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen ab. 2015-2016 war sie als Assistentin bei Kantor Ingo Bredenbach in der ev. Stiftskirche in Tübingen tätig. Inzwischen tritt Natalia Ryabkova als Organistin, Cembalistin und Kammermusikerin in verschiedenen Städten Deutschlands, der Schweiz, Luxemburg und Belgien auf.

Preise und Auszeichnungen:
2005 - Preisträgerin des Sankt Petersburger Orgelwettbewerbs für Junge Organisten (Russische Föderation)
2005 - Finalistin mit Sonderpreis in Kaliningrad beim X. Internationalen Mikael Tariverdiev Orgelwettbewerb  (Russische Föderation)
2006 - 2. Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb "Helmut Bornefeld" in Heidenheim/Brenz
2007 - 1. Preis beim 6. Internationalen Orgelwettbewerb in Korschenbroich
2008 - 2. Preis beim 2. Internationalen Philipp-Wolfrum-Wettbewerb in Heidelberg
2008 - Grand Prix beim Internationalen Wettbewerb für Konzertorganisten in Kasan (Russische Föderation)
2008 - DAAD-Stipendium
2009 - DAAD-Stipendium
2009 - 1. Preis beim 4. Internationalen Orgelwettbewerb in Zürich (Schweiz)

Weitere Informationen unter: www.natalia-ryabkova.de


Zurück zum Seiteninhalt