Interpretinnen und Interpreten 2021
Alternativ: Alphabetische Übersicht
Evgenia Galyan & Edward Wanmarsenille
Evgenya Galyan wurde in der Nähe der Stadt Irkutsk in Russland geboren. Sie studierte am Staatlichen Konservatorium in Nishnij Nowgorod Klavier bei Prof. Olga Lisova und Orgel bei Prof. Tatiana Botschkova. Danach setzte sie ihr Studium am Conservatoire Royal de Liège bei Prof. Anne Froidebise fort und es folgten Masterklassen bei renommierten Mentoren wie Martin Sander, Lorenzo Ghielmi, Wolfgang Zerer und Olivier Latry für Orgel sowie Jozef De Beenhouwer für Klavier.
Evgenia Galyan
Sie konzertiert regelmäßig als Solistin oder Begleiterin in verschiedenen europäischen Ländern. 2014 nahm sie zusammen mit Steven Sneyers (Oboe) eine CD mit belgischem Repertoire für Oboe und Klavier auf. Von der Stadt Sint-Truiden (Belgien) hat Evgenia die künstlerische Leitung einer Konzertreihe im Academiezaal (CC De Bogaard) inne und ist Orgel-/Klavierdozentin und Klavierbegleiterin an der Haspengouw-Musikschule. Außerdem ist sie Titularorganistin an der Stiftskirche Unserer Lieben Frau Himmelfahrt dieser Stadt.
Edward Wanmarsenille
Edward Vanmarsenille (Sint-Truiden, *1984) studierte Orgel bei Prof. Anne Froidebise und Tonsatz bei Prof. Joseph Gilet am Königlichen Konservatorium von Lüttich. Danach setzte er seine musikalische Ausbildung am Königlichen Konservatorium von Antwerpen für Cembalo bei Prof. Ewald Demeyere fort. Es folgten zusätzliche Ausbildungen bei Marie-Anne Dachy für Cembalo und bei Joris Verdin für Harmonium und Orgel. Edward ist zudem Titularorganist der Stiftskirche Unserer Lieben Frau Himmelfahrt in Sint-Truiden (Belgien) und hat mehrere CD-Aufnahmen gemacht. Neben einer sehr geschäftigen Tätigkeit als Solist für Orgel, Cembalo und Harmonium und als Musiktheoretiker/Komponist ist er ein gefragter Basso Continuo-Spieler. Er arbeitet mit Top-Ensembles wie dem Choeur de Chambre de Namur, dem Orchestre Philharmonique Royal de Liège und dem Ensemble Concerto Imperiale zusammen. Dank der Aufträge mehrerer junger Ensembles ist Edward Wanmarsenille seit einigen Jahren auch als Komponist tätig. Er schafft Werke für Orgel (Toccata, Fantasia Vater Unser), Klavier (Prélude et Fugue), Cello und Cembalo (Sonate pour violoncelle
et clavecin), für das Renaissance-Ensemble (Sonate à quatre) und das Kammerorchester (Concerto Grosso). Als Komponist verwendet er einen sehr persönlichen Stil, der klare Einflüsse aus der Vergangenheit mit den neuesten Innovationen der zeitgenössischen Musik verbindet. Edward unterrichtet Cembalo am Conservatoire de Verviers und ist Hauptdozent für Tonsatz, Basso Continuo und Orgelimprovisation an der Musikhochschule zu Lüttich.