18. Juni - Orgel und Cello - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2023



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Annina Völlmy & Ilja Völlmy Kudrjavtsev

Das schweizerische Cello-Orgel Duo (Annina Völlmy, Cello, und Ilja Völlmy Kudrjavtsev, Orgel) begann seine Konzerttätigkeit im Jahr 2005, als beide Musiker noch Studenten des Konservatoriums St. Petersburg waren. Es konzertiert regelmässig in der Schweiz, in Russland, England, Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Das Repertoire des Duos umfasst Werke und eigene Transkriptionen aus allen Epochen von Barock bis zur Gegenwart; den musikalischen Schwerpunkt bilden das 19. und 20. Jh. Seit einigen Jahren experimentieren die beiden Musiker im Bereich der Improvisation und gestalten spezifisch gestaltete Programme mit anderen Kunstschaffenden (Autoren, Schauspielern, Theatergruppen, Pantomimen u.a.)

Ilja Völlmy Kudrjavtsev, geboren 1982 im heutigen St. Petersburg, Russland. Im Alter von sieben Jahren begann er Klavier zu spielen; zur Orgel kam er als 16‐Jähriger. Er studierte von 2001 bis 2006 am Petersburger Konservatorium als Organist und Pianist. Ab September 2006 absolvierte er an der Royal Academy of Music in London sein Nachdiplomstudium (Orgelklasse D. Titterington), das er im Juni 2008 mit Auszeichnung abschloss.

Danach war er ein Jahr lang an der Royal Academy als Organ Fellow (Assistent) tätig.
 
In 2019 hat er seinen Spezialized Master in HKB Bern abgeschlossen (Neue Musik und Komposition, Klasse Daniel Glaus).
 
Sein Repertoire umfasst viele verschiedene Stile und Epochen; sein Schwerpunkt liegt auf der Orgelmusik des 20. Und 21. Jahrhunderts, speziell auch auf der zeitgenössischen Orgelmusik.

Im Februar 2008 führte er im Rahmen des Messiaen‐Festivals des Londoner South Bank Centre O. Messiaens „Livre d’Orgue“ auf.
 
Desweiteren nahm er auch am City of London Festival, am London Handel Festival, am „Grand Orgue“ Festival in Karelien sowie am Spitalfields Festival teil. Seine laufenden Engagements beinhalten Konzerte in England, Deutschland, Irland, Italien, Russland, Ukraine, Estland, Finnland, Schweden, Kazakhstan und der Schweiz, Auftritte als Solist zusammen mit Orchester Liestal und Orchester Gelterkinden und einen Auftritt in Rahmen "Internationales Orgelsymposium in Zürich" 2011 und Zürcher Orgelnacht.
 
Seit September 2009 lebt Ilja Völlmy Kudrjavtsev in Liestal. Als Organist der Stadtkirche ist er regelmäßig in Gottesdiensten und der Konzertreihe „Heures Mystiques“ (1‐2 Freitage pro Monat) zu hören. Dazu ist er als künstlerischer Leiter von „Liestaler Orgelmusik“ und der Plattform für neue Orgelmusik „Organum Novum“ tätig


Zurück zum Seiteninhalt