31. Juli - Hohenloher Streichquartett - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2022



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Hohenloher Streichquartett

Das Hohenloher Streichquartett spielt, man glaubt es kaum, seit nunmehr fast 30 Jahren in nahezu unveränderter Besetzung. Schon zu Hochschulzeiten formierte sich das Ensemble, studierte und holte sich Anregungen bei zahlreichen Größen des Fachs. Das Melos-, das LaSalle, das Amadeus-Quartett sind ebenso darunter wie Mitglieder des Alban Berg-, Bartholdy-, und des Voglerquartetts. Zunehmend lassen sie zudem Erfahrungen aus dem Bereich der "historischen Aufführungspraxis" mit in ihr Spiel einfließen, die sie durch Kurse und Unterricht etwa bei Gerhardt Darmstadt, Michi Gaig, Hiro Kurosaki und Mitgliedern des Quatuor Mosaiques machen durften. In England, Italien, Frankreich und im gesamten Süddeutschen Raum sind die Podien zu finden, auf welchen das Hohenloher Streichquartett seit drei Jahrzehnten zuhause ist. Partner waren ihnen hierbei Kollegen wie Markus Hadulla (Klavier), Johanna Messner (Violoncello) Anna Niehaves (Viola), Rüdiger Bohn (Klavier) und Wolfgang Meyer (Klarinette). Auf bisher drei zum Teil viel beachteten CDs, etwa auch unbekannter Meister ihrer Hohenlohischen Ensemble-Heimat, ist ihr Spiel bisher dokumentiert. Die Aufnahme mit Werken Beethovens und seiner Zeitgenossen wurde mit dem begehrten "Stern des Monats" des Magazins Fono Forum ausgezeichnet.

Mehr Informationen unter: www.hohenloherstreichquartett.de




Magdalene Kautter
„Die erste Geige im Hohenloher Streichquartett zu spielen ist für mich die sehr reizvolle Verbindung der Brillanz der Oberstimme mit der Verschmelzung zu einem gemeinsamen Klang. Die Inspiration, die ich in Proben und Konzerten erfahre, verbunden mit der Fülle berückender Musik für Streichquartett, beflügelt mich immer wieder aufs Neue. Mein Leben wäre unvorstellbar ohne das Quartett.“




Dietrich Schüz
Dietrich Schüz
„Die Stimme der zweiten Geige zu spielen macht mir immer wieder aufs Neue großen Spaß! Ich genieße es, aus der ”Deckung” kommend schöne Melodien zu servieren und mich anschließend wieder mit Hingabe dem zu widmen was in meiner Stimme angelegt ist: Harmonisches und rhythmisches Salz in der (klaren) Suppe des Quartettsatzes zu sein und so eigene Akzente zu setzen.“






Wolfgang Hermann-Kautter
Wolfgang Hermann-Kautter
„Auf die Frage, warum ich als Bratscher Quartett spiele, gibt es mehrere Antworten. Die erste allerdings lautet: Das Spiel im Streichquartett bedeutet die völlige gemeinsame Selbstverantwortung unseres Tuns! Die musikalische Arbeit im Team, das sich blind vertraut, gibt mir große Befriedigung. Eine weitere ist die Rolle der Bratsche im Quartett im Wechsel von unterstützend über verbindend bis führend.“



Jörg Baier
Jörg Baier
„Cellist im Hohenloher Streichquartett zu sein ist für mich ein Genuß! Ob in erdiger Tiefe oder transparenter Höhe, ob Rhythmus oder Kantilene, hier kommt das Cello seiner wahren Bestimmung am nähesten.“



Zurück zum Seiteninhalt