9. Juni - Paul-Gerhardt-Kammerorchester / Natalia Ryabkova - Solitude-Soirée

Solitude Soirée

Solitude-Soirée

Eine Konzertreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang
Direkt zum Seiteninhalt

Interpretinnen und Interpreten 2024



Hier finden Sie unsere diesjährigen Interpretinnen und Interpreten, sortiert nach Terminen.



Paul-Gerhardt-Kammerorchester & Natalia Ryabkova




Das Paul-Gerhardt-Kammerorchester Stuttgart blickt auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurück. Es wurde im Jahr 1953 von Prof. Manfred Müller-Cant ins Leben gerufen, der auch das erste Konzert am 2. März 1953 dirigierte. Seitdem hat das Orchester unter der Leitung von Markus Leidenberger (1987-1994) und Ulrich Mangold (seit 1995) zahlreiche musikalische Höhepunkte erlebt. Ursprünglich war es gemischt mit Profis und Laien besetzt, heute wirken im Orchester ausschließlich Musikschullehrkräfte aus dem Raum Stuttgart mit.

Ausgedehnte Konzertreisen führten das Orchester schon in seinen ersten Jahren durch Europa und Südamerika. Besondere Konzertformate wie die Serenaden im Brunnenhof, Familienkonzerte oder Nachtkonzerte gehören wie spannende Programme zur Besonderheit, so wurden z.B. systematisch alle Sinfonien von Joseph Haydn aufgeführt, es finden Uraufführungen neuer Musik oder Auftritte im Zusammenspiel mit Jazz-Bands statt.

Das Ensemble spielt 10 -15 Konzerte im Jahr. Es musiziert im Auftrag verschiedener Konzertveranstalter, ist Begleitorchester für Solistinnen und Solisten und wird von vielen Chören als Partner bei Oratorienaufführungen geschätzt. Für angehende DirigentInnen wurde das Orchester schon häufig bei Ihren Dirigier-Abschlussprüfungen eingesetzt.





Ulrich Mangold, geboren 1963 in Laichingen, studierte Kirchenmusik, Orgel und Cembalo an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. In zahlreichen Studien und Kursen vertiefte er seine Kenntnisse und musikalischen Fähigkeiten.

Er wirkt als Kantor und Organist an der Stuttgarter Paul-Gerhardt-Kirche und an der Diakonissenkirche. Neben den zahlreichen Aufführungen der großen und bekannten Oratorienliteratur ist er stets auf der Suche nach neuen, gerade wiederentdeckten und selten gespielten Werken.

Ein großer Schwerpunkt seines musikalischen Wirkens ist die Arbeit mit Orchestern. Unter seiner Leitung wurde das Paul-Gerhardt- Kammerorchester Stuttgart zu einem professionellen Ensemble. Von 2003 bis 2016 leitete er das Sinfonieorchester der EnBW. 2005 erschien eine CD-Einspielung mit Orgelwerken der Romantik aus Württemberg. Er ist Gründer der Musikakademie für Senioren Baden-Württemberg e.V.






Die Konzertorganistin und Cembalistin Natalia Ryabkova gilt als virtuose und temperamentvolle Künstlerin, die mit großer Leidenschaft Musik aus den verschiedensten Epochen präsentiert. Ihr weitgespanntes Repertoire umfasst die Literatur von der Renaissance bis ins aktuelle 21. Jahrhundert, wobei ihr besonderer Fokus auf der Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts liegt.
Natalia Ryabkova ist Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Botnang (Stuttgart), Leiterin der Botnanger Kantorei und des Botnanger Instrumentalkreises.
Ein weiterer Schwerpunkt ihres Wirkens ist die künstlerische und geschäftliche Leitung der Konzertreihe Solitude Soirée in der Schlosskapelle Solitude bei Stuttgart, für die sie pro Jahr ca. 30 Konzerte kuratiert.

Natalia Ryabkova wurde in der altrussischen Stadt Jaroslawl an der Wolga geboren. Schon in jungen Jahren erwarb sie an der Berufsfachschule für Musik bei Irina Kiseleva die Grundlagen für ihre spätere künstlerische Entwicklung. Später studierte sie am Staatlichen Konservatorium Nishnij Novgorod bei Tatiana Botchkova (Orgel) und Sergej Smirnov (Klavier) sowie am Staatlichen Konservatorium Kasan (Orgel) in der Konzertklasse von Rubin Abdullin.

Weitere Qualifikationen und Wettbewerbs-Preise folgten während ihres Aufbaustudiums „Künstlerische Ausbildung“ in der Orgel-Solistenklasse bei Martin Sander an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg.
 
Natalia Ryabkova war von 2007-2010 Organistin an der Christuskirche in Hemsbach und von 2012-2015 an der Christuskirche in Stuttgart. Im März 2015 schloss sie ihr Kirchenmusik-Studium an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen ab. 2015-2016 war sie als Assistentin bei Kantor Ingo Bredenbach in der ev. Stiftskirche in Tübingen tätig. Inzwischen tritt Natalia Ryabkova als Organistin, Cembalistin und Kammermusikerin in verschiedenen Städten Deutschlands, der Schweiz, Luxemburg und Belgien auf.

Preise und Auszeichnungen:
2005 - Preisträgerin des Sankt Petersburger Orgelwettbewerbs für Junge Organisten (Russische Föderation)
2005 - Finalistin mit Sonderpreis in Kaliningrad beim X. Internationalen Mikael Tariverdiev Orgelwettbewerb  (Russische Föderation)
2006 - 2. Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb "Helmut Bornefeld" in Heidenheim/Brenz
2007 - 1. Preis beim 6. Internationalen Orgelwettbewerb in Korschenbroich
2008 - 2. Preis beim 2. Internationalen Philipp-Wolfrum-Wettbewerb in Heidelberg
2008 - Grand Prix beim Internationalen Wettbewerb für Konzertorganisten in Kasan (Russische Föderation)
2008 - DAAD-Stipendium
2009 - DAAD-Stipendium
2009 - 1. Preis beim 4. Internationalen Orgelwettbewerb in Zürich (Schweiz)

Weitere Informationen unter: www.natalia-ryabkova.de


Zurück zum Seiteninhalt